So klappt die Kündigung bei deinem Festnetz-Anbieter
Tipps & Tricks, wie du aus deinem Vertrag herauskommst!
- Der Markt für Festnetz
- Wann ist die Kündigung eines Festnetzanschlusses sinnvoll?
- Festnetzanschluss kündigen – oder lieber doch nicht?
- Festnetz kündigen: Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
- Die ordentliche Kündigung: Was ist das?
- Die außerordentliche Kündigung
- Was muss im Kündigungsschreiben stehen?
- So geht es nach der Kündigung weiter
Der Markt für Festnetz
Wann ist die Kündigung eines Festnetzanschlusses sinnvoll?
- Du telefonierst und surfst kaum noch über das Festnetz
- Ein anderer Anbieter hat ein besseres Angebot
- Du ziehst in eine andere Stadt oder ins Ausland
Festnetzanschluss kündigen – oder lieber doch nicht?
Festnetz kündigen: Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
- Deutsche Telekom: 12 oder 24 Monate Vertragslaufzeiten, 1 Monate Kündigungsfrist, 12 Monate Laufzeit nach automatischer Verlängerung
- 1&1: 24 Monate Vertragslaufzeit, 1 Monat Kündigungsfrist, 12 Monate Laufzeit nach automatischer Verlängerung
- O2/Telfonica: 24 Monate Vertragslaufzeit, 1-3 Monate Kündigungsfrist, 12 Monate Laufzeit nach automatischer Verlängerung
- Vodafone: 24 Monate Vertragslaufzeit, 3 Monate Kündigungsfrist, 12 Monate Laufzeit nach automatischer Verlängerung
Die ordentliche Kündigung: Was ist das?
Die außerordentliche Kündigung
- Du schließt einen Vertrag neu ab und es stellt sich heraus, dass der Anschluss im Wohngebiet oder im Haus durch den Anbieter nicht möglich ist.
- Dein Provider versäumt es, den Anschluss zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt zu schalten.
- Die DSL-Geschwindigkeit ist deutlich langsamer, als vom Provider angegeben.
- Die Telefon- und/oder Internetverbindung weist regelmäßig und über längere Zeiträume deutliche Störungen auf.
- Die Telefon- und/oder Internetverbindung fällt komplett aus.
- Die Telefonrechnung ist fehlerhaft und wird durch den Anbieter nicht korrigiert.
- Du ziehst in eine andere Stadt oder ins Ausland und der Provider kann den Umzug des Festnetzanschlusses aus technischen Gründen nicht durchführen – ist dies jedoch möglich, muss der Anschluss in die neue Wohnung mitgenommen werden!
- Dein Provider erhöht einseitig die Preise (also ohne deine Zustimmung und entsprechende Vertragsänderungen).
- Die zur Verfügung gestellte Hardware funktioniert nicht und wird durch den Provider nicht ersetzt.
Was muss im Kündigungsschreiben stehen?
- deinen Namen und die Rechnungsadresse
- den Namen und die Anschrift des Providers
- deine Kundennummer
- Betreff
- bei der außerordentlichen Kündigung die Fristsetzung
- den gewünschten Kündigungstermin
- einen Widerruf der Bankeinzugsermächtigung
- die Bitte um Zusendung einer Kündigungsbestätigung