Energieanbieter-Index: Kündigungen, Kommunikation und Kundenbewertungen in Krisenzeiten

Die Gaspreise steigen, einige Energieanbieter mussten bereits Insolvenz anmelden, andere höhere Preise ankündigen, wiederum andere sind Verbraucherschützer:innen wegen ihrer Praktiken bekannt. Die Lage rund um die Stromversorgung in Deutschland bleibt angespannt. Diese Situation ist Anlass genug, zu ermitteln, wie Verbraucher:innen die Energieanbieter derzeit bewerten, welcher der am häufigsten gekündigte ist und wie die Stromversorger selbst die aktuelle Lage kommunizieren. Dazu wurden über 40.000 Kündigungen unter Angabe von Gründen bei den jeweiligen Anbietern, über 30.000 Bewertungen auf Trustpilot sowie die Kommunikation der Stromversorger selbst sowie über sie auf Twitter untersucht.

Ostrom ist der beliebteste Stromversorger

Unter den Energieanbietern für Deutschland auf Trustpilot zeigen sich die Verbraucher:innen mit Ostrom am zufriedensten. Das Startup mit dem Modell, das Verbraucher:innen stets den aktuellen Strompreis zahlen, erhält einen Trustscore von 4,9 von 5 möglichen Sternen und liegt damit auf Platz eins. Anbieter Stromee folgt auf dem zweiten Rang mit 4,7. Den dritten Platz teilen sich Octopus Energy Germany und Vattenfall mit jeweils 4,4 Sternen.

Verbraucher:innen straften hingegen E.ON, ista Deutschland und Schwarzwald Energy auf Trustpilot ab. Die drei Stromerzeuger kommen jeweils nur auf 1,2 von 5 möglichen Sternen.


Kündigungen bei Stromanbietern steigen kontinuierlich – Zwei Anbieter sind besonders stark betroffen

Voxenergie, Vattenfall und Primastrom, die u.a. wegen der nicht fristgerechten Angabe von Preiserhöhungen sowohl bei Verbraucherschützer:innen und Medien bekannt sind, gehören zu den am häufigsten gekündigten Stromanbietern 2022. Voxenergie vereint ca. 14 Prozent aller Vertragsbeendigungen im Energiesektor auf sich, Vattenfall und Primastrom jeweils rund 12 Prozent. Zum Vergleich: Bei Voxenergie und Primastrom lagen die Werte 2021 noch bei 4,4 bzw. 5 Prozent. Vattenfall bleibt mit etwa 12 Prozent der Kündigungen über die Jahre relativ konstant (2021: ca. 14 Prozent, 2020: ca. 12 Prozent). Ebenso bleibt der nächste Energieriese, EON, relativ konstant bei rund 7 (2022 und 2021) bzw. 6 Prozent (2020).

Der Anteil an Kündigungen im Energiesektor gegenüber allen Vertragsbeendigungen ist seit 2020 kontinuierlich gestiegen: von 2,6 Prozent 2020, über 3,1 Prozent 2021, bis zu 4,1 Prozent bis zum heutigen Stand 2022. Auch der Hauptkündigungsgrund änderte sich: Verbraucher:innen gaben 2020 „finanzielle Gründe” noch als zweithäufigsten Anlass – nach dem Umzug – für die Vertragsbeendigung an. 2021 und 2022 avancierten die finanziellen Gründe allerdings zum mit Abstand häufigsten Auslöser für die Kündigung.


EWE AG ist der aktivste Twitterer – Green Planet Energy eG spricht am häufigsten über die Ukraine

Einige der Stromanbieter sind auf dem sozialen Netzwerk Twitter besonders aktiv und zeigten über den Zeitraum von einem Monat besondere Präsenz. Ganze 34 Mal zwitscherte die EWE AG, womit die Aktiengesellschaft zum Spitzenreiter unter den kommunikationsfreudigen Stromanbietern zählt. Fresh Energy meldet sich in diesem Zeitraum 29 Mal auf der Plattform zu Wort, Green Planet Energy eG (früher Greenpeace Energy) 23 Mal.

Der Krieg in der Ukraine wird bei einigen Anbietern offen thematisiert. Am häufigsten meldet sich in Green Planet Energy eG mit 6 Tweets zu dem Thema zu Wort. Zudem nimmt der Anbieter auch das Wort Krieg 3 Mal direkt in den Mund. Ebenso twittern EWE AG sowie REW AG über die Ukraine (je 2 Tweets). Die Anbieter Lichtblick, Enpal, Octopus Energy Germany sowie badenova AG & Co. KG hingegen schreiben über Preise bzw. sogar direkt über teurere Preise.


Diese Stromanbieter sind Gesprächsthema Nummer Eins auf Twitter

Wenn Verbraucher:innen sich auf Twitter über Stromanbieter austauschen, ist Lichtblick der am häufigsten genannte (33 Mal). Green Planet Energy folgt mit 25 Tweets, die der Anbieter in dem Zeitraum von einem Monat auf sich vereint. Freshenergy kommt noch auf 23 zwitschernde Erwähnungen.


Über die Untersuchung

Volders wertete 43.045 Kündigungen bei Energieanbietern vom 01. Januar 2020 bis zum 04. April 2022 sowie die Gründe für die Vertragsbeendigungen aus. Zudem wurden 31.372 Bewertungen von Verbraucher:innen auf dem Portal Trustpilot sowie die Twitterkanäle aller Stromanbieter, die auf Trustpilot zu finden sind, und Beiträge über eben diese auf Twitter vom 24. Februar bis 24. März 2022 analysiert.