Eine interne Umfrage unter Verbraucher*innen, die ihren Telekommunikationsanbieter wechseln, ergab unter anderem, dass fast 90 Prozent über Beeinträchtigungen bei ihrem mobilen Internet klagen. Wie unzufrieden Nutzer*innen mit dem Empfang ihrer Anbieter sind, verdeutlichen die folgenden Ergebnisse der Kündigungsanalyse sowie der Umfrage.
Bei einem Vergleich zwischen den drei führenden Telekommunikationsanbietern Deutschlands – O2, Vodafone und Telekom –, gehen bei O2 die meisten Kündigungen wegen Problemen mit dem Empfang ein.
Alle Ergebnisse der internen Umfrage zu Empfangsstörungen sind der folgenden Grafik zu entnehmen:
Über die Untersuchung
Im Zeitraum vom 15. Juli bis 31. August 2020 befragte der Vertragsmanager Volders 1.160 Nutzer*innen, die in dieser Zeit ihren Telekommunikationsvertrag wechselten. Die Ergebnisse wertete das Unternehmen komplett anonymisiert aus.