Eine funktionierende sowie gute Kundenbetreuung ist ein wichtiger Standpfeiler für jedes Unternehmen. Schließlich kann ein schlechter Service Grund für die Kündigung seitens des Klienten sowie negative Mundpropaganda sein. Die folgende Grafik bietet eine Übersicht über die zehn bzw. elf Unternehmen, welche die höchste Anzahl an Vertragsbeendigungen aufgrund eines mangelhaften Kundenservices von Januar 2018 bis Mai 2020 aufweisen. Der neunte Platz ist aufgrund derselben Anzahl an Kündigungen doppelt besetzt. Weiterhin ist zu sehen, wie sich die Corona-Krise auf die jeweiligen Betriebe ausgewirkt hat.
Mehr als 1.700 Kündigungen aufgrund eines schlechten Kundenservices gingen bei Vodafone ein. Damit weist das Telekommunikationsunternehmen die höchste Anzahl an Vertragsbeendigungen aus genanntem Grund auf. An zweiter Stelle folgt ein weiterer Anbieter für Internet und Telefonie: Die Kündigungen wegen eines mangelhaften Services für Klienten bei O2 belaufen sich auf mehr als 1.300. Mit einigem Abstand reiht sich der Pay-TV-Konzern Sky mit 837 Abbrüchen von Abonnements und Verträgen in das Ranking ein. Mit 157 Kündigungen steht Maxdome am unteren Ende des Rankings.